Inselzoo Altenburg

Nach dem Bergzoo Halle fanden wir mit dem Inselzoo Altenburg wieder einen Zoo, der insbesondere durch seine spezielle Lage herausragt, denn er liegt tatsächlich auf einer kleinen Insel. Er ist damit der einzige Zoo in Deutschland, der sich auf einer Insel befindet. Die Insel wurde 1720/21 künstlich aufgeschüttet und auch die Tierhaltung auf der Insel hat schon eine fast 150-jährige Geschichte. In der heutigen Form hat der Zoo aber seine Wurzeln im Jahre 1954.

Heute ist der Inselzoo ein kleiner moderner Zoo, der 2008 vom MDR sogar zu „Thüringens schönstem Zoo“ gewählt wurde. Er beherbergt einheimische Tiere wie Esel, Ziegen, Enten uvam., aber auch exotische Tiere wie Affen, Erdmännchen, Nasenbären, Chamäleons. Alles ist liebevoll gestaltet, für Kinder finden sich an vielen Ecken gut gemachte Lernstationen, ein Streichelzoo sowie im Zentrum des Zoos ein kleiner Spielplatz.

Nach dem Besuch bietet sich die Möglichkeit für einen kleinen Bootsausflug mit einem Tret- oder Ruderboot. Einziges Manko ist die etwas eigenwillige Lösung für die Eintrittskarten und Bootstickets. Hier hat man auf einen Ticketautomaten zurückgegriffen, der auch dann Tickets verkauft, wenn der Zoo oder die Bootsstation gleich schließen.

Link zum Inselzoo Altenburg:
http://www.inselzoo.de


Routenplaner zum Inselzoo Altenburg:

icon-car.pngKML-LogoFullscreen-LogoQR-code-logoGeoJSON-LogoGeoRSS-Logo
Instelzoo Altenburg

Karte wird geladen - bitte warten...

Instelzoo Altenburg 50.978700, 12.434300


7868 Total Views 4 Views Today
4/5 (1)

Bewerte dieses Ausflugsziel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.