Jakobuskirche Tautenhain

felixmueller-geburt-jesu-ausflug-leipzig

Etwas ketzerisch habe ich diese Sehenswürdigkeit aus dem Leipziger Umland in die Kategorie “Skurriles” eingeordnet, dabei findest sich in der Jakobuskirche Tautenhain eine Deutschlandweit kunsthistorische Einmaligkeit!

Der Maler Conrad Felixmüller, lebte in den Jahren 1944 – 1961 in dem kleinen Dorf Tautenhain, welches zwischen Bad Lausick und Rochlitz liegt. Felixmüller, dessen Werke von den Nazis als entartete Kunst aus den Museen verbannt und teilweise vernichtet wurden, war ab 1949 Professor in Halle und siedelte 1967 nach West-Berlin um, wo er 10 Jahre später starb.

In den Jahren 1951/52 während seiner Zeit in Tautenhain, entstanden seine Emporenmalereien in der Tautenhainer Kirche. Sprich, er bemalte die Brüstung der Empore mit biblischen Motiven. Das besondere dabei ist, dass in keiner anderen Kirche Deutschlands in der Nachkriegsepoche Decken oder Emporen auf diese Weise ausgestaltet wurden. Eine weitere Besonderheit ist, dass Conrad Felixmüller die biblischen Motive in seine damalige Zeit und Umgebung übertrug. So sind z.B. auf dem Weihnachtsbild verschiedene Tautenhainer Personen abgebildet. Auch das biblische Motiv aus Römer 6,23 “Der Tod ist der Sünde Sold” verbindet er mit den erst kürzlich zurückliegenden Erfahrungen des Krieges.

Ich möchte nicht zu viel verraten, der Besuch dieser Kirche ist auf jeden Fall seine Reise wert! Wer diese Kirche besuchen möchte, sollte sich vorher im Pfarramt anmelden, mit etwas Glück erhält er eine kleine Führung durch eine Ortkundige Person und damit noch einige interessante Hintergrundinformation mehr. Die Kontaktdaten finden sie auf der Internetseite der Kirche Tautenhain. Alternativ ist jeder herzlich zu einem Gottesdienst eingeladen, in dessen Anschluß man sicher die Bilder noch einmal in Ruhe genießen kann. Auch die Gottesdienstzeiten finden sich auf besagter Website.

Link zur Jakobuskirche Tautenhain:
www.jakobuskirche-tautenhain.de

 

Routenplaner zur Jakobuskirche Tautenhain:

icon-car.pngKML-LogoFullscreen-LogoQR-code-logoGeoJSON-LogoGeoRSS-Logo
Jakobuskirche Tautenhain

Karte wird geladen - bitte warten...

Jakobuskirche Tautenhain 51.088250, 12.688520


13997 Total Views 5 Views Today
5/5 (1)

Bewerte dieses Ausflugsziel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.