Motorbootverleih in Leipzig

motorbootsvermietung-ausflug-leipzig

Leipzig hat zwar viele kleine Flüsse und Kanäle, doch auf fast keinem ist es möglich ein richtiges Motorboot zu fahren. Wer dies dennoch gern einmal tun möchte, hat eigentlich nur eine Möglichkeit: die “Motorbootsvermietung Leipzig” am Elster-Saale-Kanal. Hier kann man zwischen mehreren kleinen, Führerschein-freien Motorbooten wählen und eine gemütliche Kanal-Bootsfahrt machen. Es ist aber ratsam, insbesondere bei sehr gutem Wetter, vorher beim Verleih anzurufen, ob für die gewünschte Zeit noch Boote frei sind.

Bootsbesitzer, deren Motorboote nicht länger als 6,50 m sind, können am Anleger der Vermietung außerdem einen Liegeplatz buchen.

Zu finden ist der Anleger ganz in der Nähe des Lindenauer Hafens, nur eben auf der anderen Seite, der über den Kanal gehenden Straße. Vom gut zu sehenden roten Motorboot an der Lyoner Straße, spaziert man ein kleines Stück in Richtung Gartensparte “Gartenfreunde West Rückmarsdorf” und den Hang hinab zum Kanal, dort sieht man dann schon den kleinen Anleger der Bootsvermietung.

Der sogenannte “Durchstich” zum Lindenauer Hafen von Seiten des Elster-Saale-Kanals ist noch nicht gemacht, so dass man mit dem Motorboot nur in Richtung Westen (Günthersdorf / IKEA) bis zum Ende des in den 1930er Jahre ausgebauten Kanals fahren kann. Der Rest des Kanals (ca. 7,5 km) zur Saale hin wurde seit dieser Zeit nicht fertig gestellt. Sehr Schade, merkt man doch spätetens beim Befahren, welches Potential hier schlummert, man könnte Leipzig über die Saale praktisch aus der ganzen Welt per Boot erreichen – genial. Da aber die Kosten für ein solches Vorhaben sicher kurzfristig nicht eingespielt werden könnten, wird der Kanalausbau vermutlich ein schöner Traum und der Wunsch Leipzig zur Hansestadt zu machen, eine weitere geschichtliche skurrilität unserer schönen Stadt bleiben.

Link zum Motorbootsverleih Leipzig:
http://www.motorbootsverleih-leipzig.de

 

Routenplaner zum Motorboostverleih Leipzig:

icon-car.pngKML-LogoFullscreen-LogoQR-code-logoGeoJSON-LogoGeoRSS-Logo
Motorboot - Verleih Leipzig

Karte wird geladen - bitte warten...

Motorboot - Verleih Leipzig 51.338417, 12.295179


15797 Total Views 5 Views Today
5/5 (5)

Bewerte dieses Ausflugsziel:

1 Kommentar


  1. Das Befahren des Kanals hat auf jeden Fall einen Riesenspaß gemacht, aber auf dem Zwenkauer See hab ich ein wenig mehr Bewegungsfreiheit ( : und bei der Leipziger Werft kann man auch Boote mieten. PS: tolle Fotos!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.