Nathanaelkirche

Die Nathanaelkirche steht in Leipzig Lindenau und wurde in den Jahren 1881-1884 errichtet. Im neogothischen Stil erbaut, ist sie meinen Informationen nach die viertgrößte Kirche von Leipzig. Dafür aber in Leipzig schon allein wegen ihrer Größe (1100 Sitzplätze) und Schönheit vollkommen zu Unrecht unterrepräsentiert. In der DDR verfiel, wie viele andere, auch diese Kirche und wurde als Materiallager genutzt. Seit 1994 werden aber wieder Gottesdienste abgehalten und im Jahre 2005 gründete sich ein Förderverein für die Sanierung und Erhaltung der Kirche. Seit dem Jahr 2010 veranstaltet dieser Förderverein immer in den Monaten September/Oktober jeden Freitag 16:30 Uhr Kirch- und Turmführungen. Der Eintritt ist frei, man bekommt interressante Einblicke in die Kirche, Turmuhr, Glocken und natürlich einen wunderschönen Blick vom insgesamt 74,25m (mit Kreuz) hohen Turm, natürlich nicht ganz von der Spitze …

Link zur Nathanaelkirchgemeinde:
www.nathanaelkirche-leipzig.de

 

Routenplaner zur Nathanaelkirche:

icon-car.pngKML-LogoFullscreen-LogoQR-code-logoGeoJSON-LogoGeoRSS-Logo
Nathanaelkirche

Karte wird geladen - bitte warten...

Nathanaelkirche 51.339059, 12.331849

13942 Total Views 3 Views Today
5/5 (1)

Bewerte dieses Ausflugsziel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.